Neue Postfiliale mit Begegnungsecke – und ab Oktober ganz viel Leben im Obergeschoss!

Seit Juni 2025 haben wir in der Industriestraße 15 die Postfiliale mit integrierter Begegnungsecke in unserer Trägerschaft.

Hintergrund der Initiative ist die Schließung der bisherigen Postfiliale im März dieses Jahres – ein schmerzlicher Verlust für viele Einwohnerinnen und Einwohner. Die Kirchengemeinde hat sich deshalb entschlossen, selbst Verantwortung zu übernehmen und eine neue Poststelle zu eröffnen, um die Grundversorgung im Ort zu sichern.

Doch die Zentrale 15, wie das Projekt heißt, ist weit mehr als nur eine Postfiliale: In Kombination mit einer Begegnungsecke entstand ein offener Raum für nachbarschaftlichen Austausch, soziale Integration und neue Impulse für das Gemeindeleben. Menschen, die bislang wenig Berührungspunkte mit Kirche hatten, können hier auf unkomplizierte Weise erreicht und eingebunden werden.

Im Obergeschoss der Immobilie entstanden bis Oktober 2025 darüber hinaus Räume für die Nachmittags- und Ferienbetreuung von Kindern, Nachhilfe, kreative Angebote, Familienberatung, Elternabende und kleinere Veranstaltungen. 

Wir wollen als Kirche gesellschaftlich relevant wirken, Versorgung sichern und Gemeinschaft fördern.

 

KIDZ - Kinder in der Zentrale

Seit Oktober 2025  gehört unsere Zentrale zweimal pro Woche ganz den Kindern: montags und mittwochs von 15:00 bis 17:00 Uhr öffnen wir in der Industriestraße 15 unsere Türen für alle von 6-12 Jahren – ohne Anmeldung, oder irgendwelche Bedingungen.

Hier können Kinder einfach sein, wie sie sind: spielen, basteln, quatschen, Neues ausprobieren, Ruhe suchen oder was sie sonst brauchen. Wir begegnen einander mit Wertschätzung und Respekt – jede und jeder ist willkommen.

Die Kinder gestalten die Zeit mit: mal sind wir kreativ, mal aktiv, mal backen wir gemeinsam, spielen ein Spiel oder bauen Lego. Uns ist wichtig, zuzuhören und gemeinsam herauszufinden, was die Kinder beschäftigt, wofür sie sich interessieren und was sie brauchen. Vor allem aber möchten wir Zeit miteinander verbringen und einen Ort schaffen, an dem man sich wohl und gesehen fühlt.

Wir – das ist ein Team aus pädagogischen Fachkräften und Ehrenamtlichen.

Bei Fragen melde dich gerne bei uns:

0163 2421735

anne.hain@ekhn.de

markus.haack@ev-frohnhausen.de

Kommt vorbei – wir freuen uns auf euch!

DU WILLST UNS UNTERSTÜTZEN?

Viermal pro Woche sind Kinder zum Lernen, Spielen, gemeinsamen Backen, Essen und Spielen in unserem Haus. Darüber hinaus bieten wir Ferienangebote und Workshops an. Um unsere Angebote für Kinder im Ort möglichst kostenfrei anbieten zu können, sind wir auf Spenden angewiesen. Diese möchten wir gerne für Verpflegung und die Anschaffung von Lern- und Spielmaterial nutzen. 

Schau dazu gerne mal bei Betterplace vorbei – hier werden unsere Projekt und der Bedarf vorgestellt. Du kannst hier frei wählen, mit welchem Betrag du uns unterstützen möchtest und erhältst eine Spendenquittung.

https://www.betterplace.org/de/organisations/78593-ev-kirchengemeinde-frohnhausen

DU WILLST DICH EHRENAMTLICH ENGAGIEREN?

Dann wende dich gerne an Anne Hain. Gemeinsam könnt ihr besprechen, wie du dich gerne einbringen möchtest. Wir freuen uns auf dich!

NACHHILFE

In Zusammenarbeit mit der ortsansässigen Gruppe bieten wir zweimal pro Woche eine Nachhilfe in Mathe und Deutsch an. 

Eine Anmeldung ist nur nach Rücksprache mit den Lehrkräften möglich. Bei Interesse wende dich gerne an:

Anne Hain
0163 2421735
anne.hain@ekhn.de

KLARTEXT