Unser Bild vom Kind

Jesus sagt: „Lasset die Kinder zu mir kommen, hindert sie nicht daran! Denn solchen wie ihnen gehört das Reich Gottes.“ Markus 10 Vers 14, Bibel

Als evangelische Einrichtung ist unser Bild vom Kind sowohl durch unser christliches Menschenbild als auch durch die aktuellen und fachlichen Erkenntnisse geprägt. Darüber hinaus ist uns eine am Kind orientierte Qualitätsentwicklung wichtig.

Wir sehen jedes Kind, gleich welchen Alters, als ein kompetentes Kind an. Dies bedeutet für uns, es in seinen individuellen Fähigkeiten, Interessen und Anforderungen zu fördern. Es ist uns wichtig, dass Gott es von Geburt an mit grundlegenden Kompetenzen ausgestattet hat. Jedes Kind ist einzigartig und bringt eine eigene Persönlichkeit und Temperament mit. Wir wollen ihm dabei helfen seine Bedürfnisse auszuleben, seine Umwelt zu erkunden und zu entdecken. Die Entwicklung von jedem Kind sehen wir als einen wechselseitigen Prozess. Dieser findet zwischen dem Kind, den Personen die es betreuen und den anderen Kindern statt.

Es geht uns darum darauf zu achten, in welcher Entwicklungsstufe das Kind sich befindet. Unser zentrales Anliegen ist es, dies herauszufinden, um ihm dort wo es steht Lernanreize geben zu können. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo in seiner Entwicklung. Es entscheidet deshalb selbstständig, wann es zum nächsten Entwicklungsschritt weiter geht.

Gott hat jedem die Freiheit zu einem eigenen Willen gegeben. Diese von Gott geschenkte Würde jedes Menschen achten wir. Damit dies gelingen kann, ist es uns wichtig, wo immer möglich die Selbständigkeit der Kinder zu fördern und Partizipation zu leben. Unser Handeln orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen des einzelnen Kindes.

Eingewöhnung

Damit Kinder sich positiv entwickeln können, brauchen sie ein Umfeld, in dem sie sich sicher und geborgen fühlen. Gerade die Eingewöhnungsphase eines Kindes ist für uns eine solche Schlüsselsituation, bei der ein wichtiger Grundstein für die gesamte Kindergartenzeit gelegt wird. Unser Ziel ist es, dass der/die Erzieher/In zu einem „sicheren Hafen“ für das Kind wird. Die Eingewöhnung richtet sich aber nicht nur am Kind aus, sondern auch an den Eltern des Kindes.

Förderung

Der Hessische Bildungs- und Erziehungsplan stellt für uns die Grundlage dar, mit der wir Bildungsprozesse verstehen und begleiten wollen. Dabei sind für uns das Bild vom Kind, die Erziehungspartnerschaft, der Bildungsprozess und die Rolle der Erzieher/In von besonderer Bedeutung.

Ein wichtiger Baustein ist der, dass wir Kinder schon vor der Geburt mit grundlegenden Kompetenzen, sowie einem reichhaltigen Lern- und Entwicklungspotenzial ausgestattet ansehen. Es ist uns wichtig, dass Entwicklungs- und Lernverläufe nicht nach vorgegebenen Entwicklungsmaßstäben verlaufen, sondern sich sehr viel individueller gestalten.

Förderung geschieht in unserer Einrichtung in alltäglichen, auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmten Prozessen.