17dreißig Kirche mittendrin

17dreißig – das ist Gottesdienst mit Gott im Zentrum.
17dreißig – das ist Gottesdienst mitten im Ort.
17dreißig – das ist Gottesdienst mit und nicht nur für die Menschen.
17dreißig – das ist Gottesdienst auch für Kinder.
17dreißig – das ist Gottesdienst, der zum mitdenken, umdenken und neu denken anregt.


17dreißig – das ist Gottesdienst mit allen Menschen – den Glaubenden, Fragenden, Zweifelnden und Suchenden.
17dreißig – das ist Gottesdienst mit Snacks.

Wir möchten mit diesem neuen Konzept alle einladen, die gerne weiterdenken und mitgestalten, die gerne Gemeinschaft mit Gott und anderen haben. Dieser Gottesdienst soll dazu beitragen, Kirche miteinander zu (er-)leben und das mitten im Ort.
Wir treffen uns dazu um 17.30 Uhr, möchten gemeinsam die vergangene Woche abschließen und in die neue Woche starten. Die Kinder beginnen gemeinsam mit den Teenagern und Erwachsenen und haben dann (ab ca. 3 Jahren) ein separates Programm.
Anschließend an den Gottesdienst gibt es Fingerfood, um noch etwas zu verweilen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Es ist uns wichtig, Gemeinschaft haben zu können und nicht mit Blick auf die Uhr zum Abendessen nach Hause eilen zu müssen.
Wir verstehen dieses Gottesdienstformat als Ergänzung zum traditionellen Gottesdienst sonntagmorgens in der Kirche. Es findet ca. 4 mal im Jahr statt.