Was uns wichtig ist

Die Herausforderungen, denen sich Familien stellen müssen, sind heute größer, als jemals zuvor. Wir als evangelische Kirchengemeinde möchten in aktiver Nächstenliebe den Familien in unserem Ort, aber auch jedem Einzelnen, helfen, sich diesen Herausforderungen zu stellen.

Uns ist es wichtig, auf die Bedürfnisse und Wünsche der Menschen in unserem Umfeld einzugehen und Angebote diesbezüglich zu gestalten. Dies führt auch zu Kooperationen mit Privatpersonen, Vereinen und Organisationen, um ein breites Spektrum anbieten zu können. Unsere Angebote und Hilfestellungen sind für alle Menschen, nicht nur für das „klassische Familienbild“ bestimmt. Das ist unser Verständnis von aktiver Nächstenliebe. Unser christlicher Glaube ist dabei unsere Motivation und das Leben Jesu Christi unser Vorbild. Er begegnete den Menschen unvoreingenommen, sah ihre Nöte und ging auf sie ein. Er schenkte ihnen Frieden und Hoffnung und tut dies auch heute noch. Daran möchten wir als Familienzentrum partizipieren und den Menschen um uns herum mit Liebe begegnen und Hoffnung geben.

Das Betreuungsangebot unserer Kindertagesstätten ermöglicht die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Dies stellt unsere Kernkompetenz dar. Täglich besucht uns dadurch eine Vielzahl an Familien und Kindern, was uns zu einem ganz besonderen Ort der Gemeinschaft macht. Die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben, möchten wir nutzen, um Menschen in den Bereichen Beratung, Bildung, Begegnung und Begleitung zu erreichen.

Dabei sind für uns die Bereiche Betreuung, Beratung, Bildung, Begegnung und Begleitung von zentraler Bedeutung. Wir sind uns allerdings sicher, dass es zum Leben mehr braucht. In dem Glauben daran, dass wir bei Jesus einen sicheren Halt für unser Leben finden dürfen, möchten wir Menschen diese rettende Perspektive geben.

Unsere 5Bs